Die letzten Wochen habe ich die Blogeinträge schleifen lassen, was mich ärgert. Noch mehr ärgert mich, dass ich meinen angepeilten Eröffnungstermin am 28.1. nicht halten konnte.
Ich habe schlicht unterschätzt, wieviel Arbeit noch vor mir liegt. Und ich muss mich daran gewöhnen, dass für alle kleinen administrativen Fisselentscheidungen und - anforderungen ich ran muss. Früher in meinem Angestelltenverhältnis wurde einem sehr viel abgenommen und Arbeit geteilt. Da schätz(t)e ich den Zeitaufwand für vieles noch falsch ein.
Was konkret in den letzten fünf Wochen viel Zeit gefressen hat, waren das Warenwirtschaftssystem und die Bezahlsysteme. Und die Detailgestaltung der Bestellseiten im Shop.
Die Anzahl der erforderlichen Dokumente und erfüllten Anforderungen für die Beantragung der Bezahlsysteme habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Und obwohl beim Warenwirtschaftssystem die Entscheidung eigentlich noch vor Weihnachten gefallen war, haben sich die Detailabstimmungen, ob und wie die Warenwirtschaft mit dem für Kostreich konfigurierten Shopsystem passt, laaange hingezogen. Aber jetzt ist der Vertrag unter Dach und Fach und die konkrete Konfiguration beginnt. Das Warenwirtschaftssystenm ist übrigens tricoma - wen's interessiert.
Das Lager bei Kostreich wächst übrigens beständig weiter. Zeit für Aktualisierungen in den kommenden Tagen.
Wie lange es bis zum Launch von Kostreich konkret dauert? Ich weiß es nicht. Sobald ich es realistisch einschätzen kann, gebe ich laut.
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